Veranstaltungseingang und Bildschirm mit Logo
Wir sind Sponsor und Hygieneberater der ConferenceArena
03.09.2021
Frau und Mädchen beim Händewaschen
15.10. ist der „Internationale Hände-Waschtag“
14.10.2021
Alle anzeigen

Feldversuch Dr. med. dent Arnold mit Hydroliq Air Ultrasonic & Vernebler

Zahnarztpraxis

Portrait Bruno Arnold

Im Rahmen unseres Hygienemanagementsystems desinfizieren wir unsere Praxis bereits seit mehreren Jahren mit einem sog. Kaltvernebelungsverfahren. Mit Hilfe eines Generators wird ein Desinfektionsmittel als Aerosol im Raum verteilt und entfaltet dann seine Wirkung über Nacht. Die aktiven Substanzen erreichen sämtliche Ecken und Nischen, welche der Wischdesinfektion kaum zugänglich sind.

Als wirksames Agens haben wir bisher Wasserstoffperoxid (H2O2) eingesetzt. Die Ergebnisse wurden im Rahmen unserer Selbstkontrolle (Abklatschtests) monatlich überprüft. Diese waren hervorragend und konnten auch über einen langen Kontrollzeitraum konstant aufrechterhalten werden.

Im Umgang mit Wasserstoffperoxid waren wir jedoch mit folgenden Herausforderungen konfrontiert: Beim Handling sind umfangreiche Schutzmassnahmen zu treffen. So sind beim Ausbringen FFP3-Maske, Schutzbrille und Schutzhandschuhe zu tragen und der Raum kann anschliessend für zwei Stunden nicht mehr betreten werden. Bei nicht wenigen der handelsüblichen Wasserstoffperoxid-Produkten sind Silberionen beigemengt, was nach einer gewissen Zeit zu gelb-bräunlichen Verfärbungen von Oberflächen führen kann (Wände, Decken, Einrichtungsgegenstände).

Als mir zu Beginn dieses Jahres Hydroliq Air Ultrasonic vorgestellt wurde, war ich skeptisch: „Elektrochemisch verändertes Wasser“ tönte für mich eher nach Alchemie.
Im Rahmen einer kleinen Feldstudie haben wir den Einsatz von Hydroliq getestet und mittels Abklatschtests die Wirksamkeit mit der vorher bei uns bewährten H2O2 -Methode verglichen.

Die Resultate haben meine Erwartungen übertroffen: Über einen Kontrollzeitraum von 10 Wochen konnten wir mindestens ebenso gute Ergebnisse wie mit der Wasserstoffperoxid-Desinfektion erzielen.
Die einfache und vor allem sichere Anwendung, bei deutlich geringeren Kosten, haben mich überzeugt.

Dr. med. dent. Bruno Arnold
(Zahnarztpraxis Arnold in Willisau)

 

Innovative Produkte

X